Pflegeberatung in Altenberg und dem Osterzgebirge

Kostenfreie Pflegeberatung nach §37.3 SGB XI in Altenberg und dem Osterzgebirge

Die Stadt Altenberg ist selbstverständlich wegen des Wintersports in der Region sehr bekannt, aber auch als Ausflugsziel im Sommer bei Wanderern sehr beliebt. Die Bewohner der Region profitieren natürlich von beiden Facetten und haben neben einer Wintersportgarantie auch herrliche Wanderwege durch grüne Wälder und Wiesen in den wärmeren Monaten direkt vor der Haustür.

Unsere freundlichen Seniorenhelfer sind bereits seit einigen Jahren in der Region Altenberg als professionelle Betreuungs- & Entlastungsdienstleister im Einsatz. Denn gerade Hilfsbedürftige benötigen bei Schnee und Glätte Unterstützung im Alltag und auch in den schneefreien Monaten nützt das Grün vor der Haustür nichts, wenn man es allein nicht mehr erreichen kann.

Neben der Betreuung unserer Klienten bieten die freundlichen Seniorenhelfer nun ebenfalls den Service der Pflegeberatung in der Region an. Somit können unsere Klienten, aber auch Hilfsbedürftige, welche aktuell noch nicht durch die freundlichen Seniorenhelfer betreut werden, sich rund um die Themen Pflege & Betreuung ganz bequem daheim beraten lassen.

Während unserer Pflegeberatungen in Altenberg und dem Osterzgebirge erläutern wir gesetzliche Gegebenheiten und Fachbegriffe, stellen Arbeits- & Hilfsmittel für den Pflegealltag vor und beraten auch hinsichtlich finanzieller Unterstützungsmöglichkeiten.

Die komplette Pflegeberatung, welche ca. 30 Minuten dauert, verfolgt stets das Ziel Ihre individuelle Pflegesituation zu verbessern und eine Versorgung in den eigenen vier Wänden sicherzustellen. Damit bieten wir Ihnen den kompletten Service von der Beratung bis zur Betreuung aus einer Hand um alle Herausforderungen mit Ihnen gemeinsam zu meistern!

Ab der Zuteilung des ersten Pflegegrades haben Pflegebedürftige in Altenberg und dem Osterzgebirge bereits Anspruch auf eine Pflegeberatung. Die Kosten werden dabei gem. § 37.3 SGB XI von der Pflegekasse übernommen und Ihnen entstehen durch den Beratungseinsatz keine Kosten! Ab dem zweiten Pflegegrad und dem Erhalt von Pflegegeld wird die Pflegeberatung übrigens auch halbjährlich zur Pflicht und muss zwingend in Anspruch genommen werden, da ansonsten Leistungskürzungen drohen! Ab Pflegegrad vier ist sogar quartalsweise eine Pflegeberatung verpflichtend in Anspruch zu nehmen.

Unsere Beratungsgespräche sind der Beginn von einer Betreuung mitten in der Geborgenheit einer großen Familie und doch erfolgen diese komplett unabhängig von unserer Tätigkeit als Betreuungs- & Entlastungsdienstleister, sodass Ihnen auch nach dem Beratungsgespräch die freie Wahl eines Dienstleisters bleibt.

Profitieren Sie von unserer individuellen Beratung basierend auf über 10 Jahren Erfahrung in der Branche und vereinbaren Sie gern ganz unverbindlich einen Termin mit unseren freundlichen Seniorenhelfern!

… weil jeder wertvoll ist!

Sven Dreilich unabhängiger Pflegeberater

Schreiben Sie mir einfach, ich melde mich unkompliziert bei Ihnen.

Back To Top