Dohna

Die Stadt Dohna befindet sich mit seinen ca. 6.000 Einwohnern direkt im Speckgürtel der Landeshauptstadt Dresden und grenzt auch unmittelbar an dessen Süd-Osten im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge an.

 

Bereits seit der ersten Hälfte des zehnten Jahrhunderts zählt die Stadt nachweislich als Burgstadt und zu dieser Zeit auch als eine der bekanntesten in der Region.

Leider wurde die Burg zwischenzeitlich zerstört und musste neu aufgebaut werden.

In der Geschichte der Burg gab es mehrere Versuche eines vollständigen Wiederaufbaus und einer Rekultivierung, aber leider ohne finale Umsetzungen, weshalb das Gebiet heute lediglich als Bodendenkmal geschützt ist.

Weitaus mehr erfolgreich und ehrgeizig agiert die Kleinstadt allerdings bei anderen Projekten, weshalb die Stadt mit einer Vielzahl an kleinen und mittelständischen Unternehmen floriert.

Durch die Nähe zur Landeshauptstadt und unweit zur Sächsischen Schweiz und zum Ostererzgebirge ist die Stadt sowohl für Touristen als auch als Heimat ein beliebtes Ziel.

Auch in Dohna haben die Seniorenhelfer frühzeitig Fuß gefasst und verfolgen ebenfalls ehrgeizige Ziele. Denn als professioneller Betreuungs- & Entlastungsdienstleister wollen wir den Pflegenotstand in Sachsen nachhaltig lindern.

Dazu agieren wir mit kleinen flexiblen Teams im direkten Wohnumfeld von Hilfebedürftigen und bieten unseren Klienten und Mitarbeitern eine schlanke Verwaltung mit wenigen bürokratischen Hürden.

Neben der Hilfe bei der Hauswirtschaft begleiten wir auch bei Einkäufen, Behördengängen oder Arztbesuchen. Gemeinsam mit unseren Klienten sorgen wir für Haus & Hof, beispielsweise auch bei der Gartenarbeit.

Bei gemeinsamen Ausflügen oder Veranstaltungen halten wir außerdem für all unsere Klienten den Sozialkontakt aufrecht und erhalten körperliche und geistige Fähigkeiten, beispielsweise bei gemeinsamen Bastelnachmittagen.

Sollte bereits eine Pflegestufe zugeteilt worden sein, so wird unser Einsatz auch von allen Pflegekassen finanziell unterstützt, zusätzlich zu eventuellen Kosten für Pflegedienste.

Mit kleinen Teams aus dem direkten Wohnumfeld unserer Klienten im Einsatz!

Back To Top