Gemeinde Malschwitz

Unmittelbar nordöstlich an die Stadt Bautzen angrenzend befindet sich die Gemeinde Malschwitz mit seinen 4.700 Einwohnern im Landkreis Bautzen. Weiterhin befindet sich die Gemeinde mit seinen 24 Ortsteilen auch im amtlichen Siedlungsgebiet der Sorben.

40km² der Gemeinde gehören zu einem Biosphärenreservat. Bei einer Gesamtfläche von ca. 95km² macht das Areal des Reservats einen erheblichen Teil aus, weshalb die Gemeinde Malschwitz auch als Biosphärenreservatsgemeinde bezeichnet wird.

Das Ziel eines Biosphärenreservats besteht unter anderem im Schutz eines erhaltenswerten Lebensraumes für Tier und Pflanze im Einklang mit dem Zusammenleben der Menschen, also eine Weiterentwicklung oder Abweichung vom reinen Umweltschutz.

Hierbei fühlt sich die Gemeinde vorbildhaft der Nachhaltigkeit auf einer gesunden und vernünftigen Ebene verbunden und geht moderne Wege in einer Gesellschaft, welche sich ohnehin bereits im Umbruch befindet.

Auch wir als professioneller Betreuungs- & Entlastungsdienstleister befinden uns in einer Branche, welche sich an neue gesellschaftliche Gegebenheiten anpassen muss. Deshalb fühlen auch wir uns berufen alte Pfade zu verlassen, neue Wege einzuschlagen und mit innovativen Ansätzen den Pflegenotstand in Sachsen nachhaltig zu lindern.

Wir möchten die Branche für Arbeitnehmer wieder attraktiv machen und den Fokus wieder auf unsere Klienten legen. Deshalb gehören feste Tourenplanungen und überfüllte Terminkalender für uns bekämpft. Wir arbeiten mit einer minimalen Verwaltung und selbstorganisierten Teams. Unsere Mitarbeiter gestalten ihren Terminplan selbst um sich genügend Zeit für die Erledigung ihrer Aufgaben zu geben. Arbeitszeit- & Arbeitsgestaltungsautonomie inbegriffen!

Profitieren sollen davon bei uns aber in erster Linie unsere Klienten, welche wir bei allen Herausforderungen des Alltags unterstützen. Als Ergänzung zu konventionellen Pflegediensten unterstützen wir bei der Hauswirtschaft, helfen bei der Versorgung der Grünpflanzen und Haustiere und sind immer zur Stelle wenn Hilfe benötigt wird!

Unsere Dienstleistung werden zusätzlich zum Pflegegeld auch von allen Pflegekassen finanziell gefördert, wenn bereits eine Pflegestufe bescheinigt wurde!

Wir wollen den Pflegenotstand in Sachsen nachhaltig lindern!

Back To Top