Bischofswerda

Die Große Kreisstadt Bischofswerda befindet sich mit Ihren etwa 10.800 Einwohnern im Landkreis Bautzen ca. 25km östlich der Landeshauptstadt Dresden und ca. 10km westlich von Bautzen.

 

Bischofswerda versteht sich als „Tor zur Oberlausitz“ und trägt in der Region den Spitznamen „Schiebock“. Dem Volksmund nach kommt der Spitzname von den „Schiebböcken“ also den Holzkarren die früher verwendet wurden um Waren aus dem Umland auf den Markt zu transportieren.

Historiker sehen in dem Spitznamen allerdings eine Ableitung des alten sorbischen Namens „Přibok“ (gesprochen Pschiebock), was in etwa „an der Seite (der Alten Straße)“ bedeutet.

Der eigentliche Name Bischofswerda stammt aus dem Mittelhochdeutsch mit der Bedeutung „am Wasser gelegene Siedlung des Bischofs“.

Jährlich im Juni lädt die Stadt zu den „Schiebocker Tagen“ ein. Höhepunkt des Stadtfestes sind die jährlichen Schiebbock-Rennen mit tausenden Besuchern. Die Schiebböcke findet man auch ganzjährig als Sitzgelegenheiten auf dem Altmarkt findet.

Statt den Schiebböcken wurden mittlerweile Autos, aber das berufsbedingte „Rennen“ ist in vielen Branchen, so auch in der Pflege, fester Bestandteil geblieben.

Der Bedarf an Pflegekräften ist weit aus höher als der Arbeitsmarkt entsprechendes Personal her gibt.

Daher wollen wir mit einer schlanken Verwaltung, wenig Bürokratie und modernen Ansätzen den Pflegenotstand in Sachsen mit unseren Seniorenhelfern nachhaltig lindern.

Unsere Mitarbeiter agieren in kleinen und selbstständigen Teams direkt im Wohnumfeld unserer Klienten und können sich direkt auf die Betreuung fokussieren. Feste Tourenplanung oder ein striktes Abarbeiten von Terminplänen gibt es bei uns nicht.

Als professioneller Betreuungs- & Entlastungsdienstleister kümmern wir uns um Alltagsprobleme unserer Klienten und bieten dadurch auch enorme Sozialkontaktpflege durch regelmäßige Besuche und Gespräche.

Neben der Hauswirtschaft bieten wir auch Begleitdienste zu Ausflügen & Spaziergängen, Themennachmittage oder Veranstaltungen um körperliche und geistige Fähigkeiten zu erhalten oder wieder auszubauen.

Unser Einsatz wird mittlerweile auch von allen Pflegekassen finanziell gefördert, wenn bereits eine Pflegestufe vorliegt!

Flächendeckend den Pflegenotstand in Sachsen lindern!

Back To Top