Dippoldiswalde

Früher war Dippoldiswalde Kreisstadt des Weißeritzlandkreises, bis der Landkreis 2008 mit dem Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge zusammengefasst und der Kreissitz nach Pirna verlegt wurde. Aber auch heute zählt die Stadt, welche sich ca. 20km südlich von Dresden befindet, mit seinen mehr als 14.000 Einwohnern noch als Große Kreisstadt.

Infrastrukturell liegt Dippoldiswalde günstig gelegen auf halber Strecke zwischen der Landeshauptstadt Dresden und der Grenze zur Tschechischen Republik direkt an der Bundesstraße B170 und mit der Weißeritztalbahn hat man seit 2008 auch wieder eine direkte Zuganbindung in der Stadt bis nach Freital und von dort in die Welt. Die Schmalspurbahn musste nach dem Jahrhunderthochwasser im Jahr 2002 vollständig neu aufgebaut werden.

Auch nach Verlegung der Kreisstadt nach Pirna beheimatet die Stadt Dippoldiswalde noch einige Abteilungen des Landratsamtes, wie beispielsweise das Bauamt des Landkreises.

Weniger bürokratisch und verwaltend dafür aber viel mehr im Sinne der Menschen geht es bei unseren Seniorenhelfern einher. Mit eigenständigen und flexiblen Teams sind wir als professioneller Betreuungs- & Entlastungsdienstleister im Einsatz.

Wir helfen bei allen Herausforderungen und Problemen des täglichen Lebens, wie beispielsweise der Hauswirtschaft, dem Einkaufen oder Begleiten bei Terminen und Spaziergängen.

Aber auch bei unvorhersehbaren Ereignissen stehen wir beratend und anpackend zu Seite. Sollten Veränderungen am Lebensumfeld auftreten oder Klienten selbst in Ihrem Leben eingeschränkt werden, dann helfen wir selbst oder mit Partnern bei der Anpassung von Räumlichkeiten, Veränderung von Tagesstrukturen und treten auch als Vermittler zu Behörden, an der Pflege Beteiligten oder auch Angehörigen auf.

Unsere Leistungen werden von allen Pflegekassen in Form von finanzieller Unterstützung für unsere Klienten honoriert, sollte bereits ein Pflegegrad vorliegen.

Autonome und flexible Teams für das Wohlergehen unserer Klienten!

Back To Top