Gemeinde Doberschau-Gaußig

21 Ortsteile und etwa 4.100 Einwohner gehören zur Gemeinde Doberschau-Gaußig, welche sich im Südwesten an die Kreisstadt Bautzen anschließt zu dessen Landkreis die Gemeinde auch gehört.

Seinen Namen hat die Gemeinde von den beiden einwohnerreichsten Ortsteilen der Gemeinde erhalten, welche im Jah 1999 zusammen geschlossen wurden.

Wer einmal in der Gemeinde zu Gast ist, der kommt um einen Besuch im Schloss Gaußig nicht umhin.

Das Schloss selbst wurde privatisiert und dient seit 2008 als Schlosshotel. Der zum Schloss gehörende Rhododendrenpark, sowie die im Schlosspark befindliche Schlosskapelle sind aber öffentlich zugänglich und nicht nur den Gästen des Hotels vorbehalten.

Ebenfalls bekannt, aber weniger für seine Idylle, war das Sprengstoffwerk Gnaschwitz, welches leider im vergangenen Jahrzehnt schließen musste. Im Werk wurden mit einer sehr langen Geschichte bis zurück ins 19. Jahrhunderte Sprengstoffe für Industrie und Militär hergestellt.

Weniger explosiv sind auch die Seniorenhelfer in der Gemeinde als professioneller Betreuungs- & Entlastungsdienstleister aktiv. Mit gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern bringen wir die nötige Ruhe mit um unsere Klienten bei der Durchführung von Sport-, Gymnastik- & Dehnübungen zu unterstützen und die körperliche Fitness bis ins hohe Alter und zu fördern.

Neben Übungen zum Erhalt der körperlichen Fitness bieten wir auch eine Vielzahl von motorischen und geistigen Aktivitäten, wie beispielsweise gemeinsame Bastelnachmittage oder Gedächtnistraining um auch Fingerfertigkeiten und kognitive Fähigkeiten nicht einrosten zu lassen.

Diese Übungen werden teilweise eingebettet in die gewöhnliche Alltagsbegleitung & -betreuung wie der Haushaltshilfe, dem Begleiten auf Spaziergängen oder zu Terminen.

Rundum sind wir nach dem Motto „ambulant statt  stationär“ tagtäglich für unsere Klienten im Einsatz um deren Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Dabei unterstützen wir sowohl konventionelle Pflegedienste als auch Angehörige bei der Betreuung und Pflege von Hilfsbedürftigen.

Der Einsatz der Seniorenhelfer wird von allen Pflegekassen auch mit zusätzlichen finanziellen Mitteln gefördert. Aber auch ohne Pflegegrad sind wir gern für Sie da…

… weil jeder wertvoll ist!

Back To Top