Geringswalde

Mittig zwischen den drei Städten Dresden, Chemnitz und Leipzig befindet sich die Landstadt Geringswalde mit ihren etwa 4.200 Einwohnern und neun Ortsteilen. Die Stadt liegt genau an der Bundesstraße 175 im Landkreis Mittelsachsen.

Die Geschichte der Ortschaft begann bereits Mitte des 12. Jahrhunderts mit einer Burg nahe des heutigen Stadtgebiets, welche bereits im nächsten Jahrhundert wieder zerstört wurde. Man vermutete, dass auch eine zweite Burg in Geringswalde existiert haben musste, allerdings ohne urkundliche Erwähnung. Lediglich Reste der ehemaligen Burganlage wurden nahe des Standortes der ersten Burg entdeckt.

Im späteren Verlauf der Geschichte zeigte sich Geringswalde als kleine Stadt, die wirtschaftlich kaum Vielfältiger sein könnte. Traditionell fand die Leineweberei, Strumpfstickerei, Lohgerberei und Hausbrauerei Platz in der Stadt. Industriezweige, welche im Laufe der Geschichte an Bedeutung verloren und ausstarben. Stattdessen siedelten sich unter anderem Möbeltischlereien, metallverarbeitende Unternehmen, Bijouterieunternehmen, eine Ziegelei und eine Zigarrenfabrik in der Stadt an.

Viele dieser Unternehmen mussten im weiteren Verlauf der Vergangenheit Ihre Tätigkeiten wieder einstellen, aber einige mittelständische Unternehmen führen die Traditionen fort.

Ebenso vielfältige wie die wirtschaftliche Vergangenheit der Landstadt Geringswalde sind auch die Einsatzgebiete der Seniorenhelfer! Als professioneller Betreuungs- & Entlastungsdienstleister richten wir unser Dienstleistungsportfolio nach den Anforderungen unserer Klienten aus.

Neben üblichen Tätigkeiten wie der Haushaltshilfe, Gartenpflege oder den Begleitdiensten zu Terminen außer Haus helfen wir auch gern bei der Bewältigung konkreter Behördenangelegenheiten.

Sollten Umgestaltungen im Wohnraum der Klienten notwendig sein, stehen wir mit Rat und Tat zu Seite. Kleine Hausmeistertätigkeiten oder leichte Veränderungen können wir gern übernehmen, bei größeren Baumaßnahmen vermitteln wir auf Wunsch unsere Klienten mit passenden Fachunternehmen.

Dank gut ausgebildeter Mitarbeiter bieten wir auch Übungen zum Erhalt körperlicher und geistiger Fähigkeiten. Gedächtnistraining, Gymnastik oder Sport- & Dehnübungen machen den Alltag unserer Klienten dabei auch einfach etwas abwechslungsreicher.

Der Einsatz unserer Seniorenhelfer wird auch von allen Pflegekassen zusätzlich zum Pflegegeld finanziell gefördert! Aber auch ohne Pflegestufe sind wir Ihr kompetenter Partner in der Alltagsbetreuung!

Betreuung mitten in der Geborgenheit einer großen Familie!

Back To Top