Gemeinde Niederau

Im Norden der Städte Meißen und Weinböhla befindet sich mit etwa 4.000 Einwohnern die Gemeinde Niederau, zugehörig zum Landkreis Meißen. Zur Gemeinde gehören aktuell 7 Ortschaften.

In der Gemeinde Niederau befindet sich der Bahnhof mit dem zweitältesten erhaltenen Bahnhofs-Empfangsgebäudes Deutschland. Das Gebäude wurde bereits im Jahr 1842 fertiggestellt.

Neben dem nahegelegenem Elbradweg führt auch der Sächsische Weinwanderweg durch die Gemeinde und bietet Einwohnern und Besuchern neben vielen weiteren Rad- & Wanderwegen Erholungs- & Bewegungsmöglichkeiten.

Eine weitere Attraktion der Gemeinde ist das Wasserschloss Oberau, welches bereits im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde. Einst als mittelalterliche Wehranlage erbaut, wird das Schloss heute aufwendig restauriert und zwei Vereine, sowie die Gemeinde selbst unternehmen viele Anstrengungen um das Schloss für zukünftige Generationen als Denkmal zu erhalten.

Zwar kümmern wir uns nicht um Denkmäler, aber auch die Seniorenhelfer verfolgen eine Vision, welche vor allem für zukünftige Generationen schwerwiegend sein wird.

Als professioneller Betreuungs- & Entlastungsdienstleister wollen wir den Pflegenotstand in Sachsen nachhaltig lindern. Dazu sind wir als Ergänzung zu konventionellen Pflegediensten unterwegs oder unterstützen Angehörige bei der häuslichen Pflege ihrer Liebsten.

Wir agieren dabei als Bindeglied zwischen allen an der Pflege Beteiligten und bieten vielfältige Dienstleistungen. Angefangen bei Unterstützung im Haushalt oder bei der Pflege von Balkon oder Garten führen unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter gemeinsam mit ihren Klienten auch Übungen zum Erhalt körperlicher und geistiger Fähigkeiten aus.

Auch Einkaufshilfen und Begleitdienste zum Wahrnehmen von Terminen oder Begleitung zu Spaziergängen oder Ausflügen werden regelmäßig angeboten.

Finanziell wird die Inanspruchnahme unserer Dienstleistung zusätzlich zum Pflegegeld von allen Pflegekassen gefördert, wenn bereits eine Pflegestufe zugewiesen wurde.

Ihre freundlichen Seniorenhelfer – weil jeder wertvoll ist!

Back To Top