Lauta

Die Stadt Lauta „das grüne Tor zum Lausitzer Seenland“ ist eine Kleinstadt mit ca. 8.200 Einwohnern im Norden des Landkreises Bautzen.

Lauta befindet sich in der ehemaligen Tagebauregion der Oberlausitz, welche Schritt für Schritt rekultiviert wird. Durch diese Rekultivierung entstehen vielerorts große Seen, Naherholungsgebiete und Reiseziele für den Tourismus.

Mit dem Wegfall der Kohleförderung und dem Tagebau in der Region sind auch viele Arbeitsplätze verschwunden. Arbeitsplätze die es nun mit einem Strukturwandel wieder neu zu schaffen gilt.

Verbunden mit den fehlenden Arbeitsplätzen gibt es auch ein demographisches Problem in der Region, da viele jüngere Menschen der Arbeit wegen wegziehen und der Altersdurchschnitt steigt.

Während die Politik das Problem der Wirtschaftskraft und des Strukturwandels in der Region fokussiert, kümmern wir uns als professioneller Betreuungs- & Entlastungsdienstleister um das demographische Problem.

Der höhere Altersdurchschnitt und fehlende jüngere Generationen, auch in den einzelnen Familien stellen für viele Hilfsbedürftige ein großes Problem dar und konventionelle Pflegedienste stoßen an ihre Kapazitätsgrenzen.

Als Ergänzung zu den Pflegediensten kommen wir als Alltagshelfer zum Einsatz und unterstützen Hilfsbedürftige bei allen Aufgaben, sie zum Leben notwendig sind. Dazu zählen unter anderem das Einkaufen, die Hauswirtschaft, Sozialkontaktpflege sowie die Betreuung von Haustieren.

Unsere Leistung wird bereits von allen Pflegekassen anerkannt und finanziell unterstützt, wenn die Einstufung in einen Pflegegrad vorliegt. Aber auch ohne Pflegegrad stehen wir gern helfend zur Seite!

Eine Region im Wandel und wir sind da um zu helfen, weil für uns jeder wertvoll ist!

Back To Top