Lommatzsch

Die Landstadt Lommatzsch befindet sich mit ihren ca. 5.000 Einwohnern im Landkreis Meißen und liegt ca. 10km nordwestlich der gleichnamigen Kreisstadt.

Für Touristen bietet die Stadt mit der St. Wenzel Kirche eine spätgotische Hallenkirche, welche auf fast 600 Jahre Geschichte zurückblickt.

Bekannt ist Lommatzsch allerdings vor allem wegen der „Lommatzscher Pflege“ oder auch als „Kornkammer Sachsens“. Denn in der Region um die Stadt Lommatzsch wird seit Jahrtausenden wegen des extrem fruchtbaren Bodens sehr ertragreich Landwirtschaft betrieben.

Die Landwirtschaft ist daher auch sehr prägend für die Region, weshalb es zwischen den Hügeln nur wenige Wälder gibt, dafür aber zum Teil große Drei- & Vierseitenhöfen und kleinere Ortschaften.

Ländlicher Lebensraum und kleinere Ortschaften bedeuten zum Wohnen meist viel Idylle, eine starke Nachbarschaft und wunderschöne Natur. Leider aber auch ab und an längere Wege zur Versorgung, beispielsweise zum Einkauf oder für Arztbesuche.

Gut das auch hier in und um Lommatzsch die Seniorenhelfer im Einsatz sind!

Hilfsbedürfte können Sich auf uns verlassen, wenn Haus & Hof nicht mehr komplett allein versorgt werden können oder Hilfe beim Einkauf oder anderen Terminen benötigt wird.

Gern unterstützen wir Sie auch bei Behördenangelegenheiten oder -gängen.

Mit Themennachmittagen, wie dem Basteln oder Backen oder der Teilnahme an Veranstaltungen oder Ausflügen setzen wir uns für einen erlebnisreichen Lebensabend und viel Sozialkontakt unserer Klienten ein.

Wir motivieren zu Bewegung und verhelfen mit gezielten geistigen und körperlichen Übungen zum Erhalt der jeweiligen Fähigkeiten. Mobilisation und Aktvierung stehen bei uns täglich auf dem Programm, weshalb wir anfallende Tätigkeiten als professioneller Betreuungs- & Entlastungsdienstleister nicht einfach zu 100% übernehmen wollen, sondern die Tätigkeiten, soweit wie möglich, gemeinsam mit unseren Klienten ausführen.

Klienten mit zugewiesenem Pflegegrad profitieren dabei bereits von finanzieller Unterstützung der Pflegekasse zusätzlich zu Zuschüssen für medizinische Pflegedienste.

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen den Tag gestalten, weil jeder wertvoll ist!

Back To Top