Halsbrücke

Direkt im Norden von Freiberg befindet sich mit ca. 5.000 Einwohnern die Gemeinde Halsbrücke und gehört damit in den Landkreis Mittelsachsen.

Das Wahrzeichen der Gemeinde ist die „Hohe Esse“, ein 140m hoher Industrieschornstein der ehemaligen Halsbrücker Schmelzhütten. Damals war der Schornstein der höchste der Welt und gilt noch heute als der höchste Ziegelschornstein Europas. Somit ist der Schornstein, welcher Ende des 18. Jahrhunderts gebaut wurde, noch ein Relikt aus der sehr aktiven Bergbauzeit in der Region.

Die Gemeinde ist Teil der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella, ein freiwilliger kommunaler Verbund um die Entwicklung der Region durch mehr Zusammenarbeit, bessere Nutzung von Standortvorteilen und Abbau von administrativen Hürden voranzutreiben.

Somit möchte man neue Wege gehen und sich extremen Verwaltungsaufwand entgegenstellen um das Beste aus den Gegebenheiten herauszuholen.

Neue Wege, die auch die Seniorenhelfer gehen möchten um den Pflegenotstand in Sachsen nachhaltig zu lindern.

Dazu arbeiten wir mit kleinen ortsnahen Gruppen im direkten Wohnumfeld unserer Klienten als professioneller Betreuungs- & Entlastungsdienstleister als Ergänzung zu medizinischen Pflegediensten.

Durch selbstverwaltete kleine Teams steigern wir die Flexibilität unserer Mitarbeiter enorm, denn festgelegte Routen oder eine vorbeschriebene Tourenplanung gibt es bei uns nicht.

Mit einer schlanken Verwaltung bieten wir sowohl unseren Mitarbeitern als auch unseren Klienten geringe bürokratische Behörden.

Neben der Hilfe bei der Hauswirtschaft, der Garten- oder Haustierpflege oder Kleinstreparaturen bieten wir Begleitdienste bei Terminen außer Haus, dem Einkauf oder einem einfachen Spaziergang an der frischen Luft.

Unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter verhelfen ebenfalls zur Mobilisation und motivieren zur Teilnahme an internen und externen Veranstaltungen zur Sozialkontaktpflege.

Rund um sind wir immer für unsere Klienten da, wenn Hilfe im Alltag gebraucht wird.

Daher wird unser Einsatz mittlerweile von allen Pflegekassen finanziell unterstützt, wenn bereits eine Pflegestufe zugewiesen wurde.

Tägliche Herausforderungen gemeinsam meistern!

Back To Top